Trachtenkapelle Altburg im Baskenland

Live-Interviews in Radio und Fernsehen
Spanien, eine unvergessliche Musikreise

Calw-Altburg, Madrid, Vitoria, Rioja, Laguardia, Burgos, Madrid, so die Rundreise der Trachtenkapelle Altburg bei ihrer ersten Spanientournee. Ein Festauftakt mit über 100.000 Besuchern und Auftritte vor mehreren Zehntausend wirken noch lange nach.

Mit insgesamt 58 Reiseteilnehmern starteten die "Original Altburger" vom 03. bis 09. August zu ihrer ersten Spanientournee. Ganz legere und in bester Urlaubsstimmung stürzte sich die Reisegruppe gleich nach ihrer Ankunft ins Madrider Nachtleben und konnte sich bei über 30°C einen ersten Eindruck machen, was sie in den nächsten Tagen bei mehreren Stunden Marschmusik erwarten würde. Nach einer beeindruckenden Stadtrundfahrt in der Großstadtmetropole Madrid ging es am 2. Tag mit dem Bus zum eigentlichen Zielort nach "Vitoria" der Hauptstadt im Baskenland. Noch rechtzeitig zum Festauftakt der "Blanca 2006" (Stadtfest in Vitoria) erreichten die Altburger am frühen Nachmittag ihren musikalischen Zielort. Für alle Reiseteilnehmer noch unvorstellbar, drängten sich die Altburger durch überfüllte Straßen auf den bereits mit ca. 60.000 Menschen voll besetzten Marktplatz. Dann pünktlich um 18.00 Uhr, ein Donnerknall und ca. 40- 50.000 Sektkorken spritzen in die Luft und hinterher das "köstliche Nass". "Ein Gefühl wie bei der Siegesfeier der Formel 1", so die Stimmen einiger Musiker. "Das wollt ich schon immer einmal, im Champagner zu duschen, der pure Wahnsinn". Bereits ½ Stunde später verteilen sich die Menschenmassen mit "Champagnerdeo" in der gesamten Altstadt und freuen sich am Leben. Eine Ausgelassenheit in friedvoller Atmosphäre wie hierzulande kaum vorstellbar. "Wenn wir das zu Hause erzählen", so Joachim Roller, Jugendleiter der Trachtenkapelle, "das glaubt uns keiner, einfach genial". So richtig heiß endlich zu musizieren, fieberten die Altburger ihrem ersten Auftritt entgegen. Fast wie am Vortag, standen die Menschenmassen dicht gedrängt in der historischen Altstadt und umjubelten die Kapelle als sie, unter der Leitung ihres Dirigenten Peter Blazicek im Gleichschritt und Marschmusik durch die Straßen marschierten. Beifallstürme beim Publikum gab es auch bei allen Plätzen wo die Kapelle stoppte und mit stimmungsvoller Blasmusik begeisterte. Insgesamt 5 Mal an 3 Tagen, jeweils am Mittag und Abend zogen die "Orginal Altburger" durch die Straßen von Vitoria und begeisterten immer wieder von neuem zehntausende Zuschauer. Ein Platzkonzert auf der historischen "Plaza de Spana" rundete das musikalische Erlebnis vollends ab. Vertreter vieler lokaler und regionaler Medien waren vor Ort und berichteten u.a. von den Auftritten der Altburger. Ein Interview bei der meist gelesenen Zeitung in Spanien "ElPais", Livesendungen, -interview im Radio und Fernsehen zeigten von dem Erfolg und Interesse der "Original Altburger". Bedingt der Besonderheit in Spanien, erst gegen 21.30 Uhr zu Abend zu essen und dass um 24.00 Uhr nochmals das gesamte Show- und Bühnenprogramm wechselt, blieb für alle Musiker noch genügend Zeit selbst zu feiern. Beim zuhören professioneller Rockbands, spanischer Volks- und Popmusik, konzertante Orchester oder Darbietungen professioneller Bühnenshows aus der TV-Welt und vieles mehr, waren die Strapazen der Marschmusik schnell vergessen. Mitgerissen von der Festlaune und Begeisterung der Menschen feierten die Altburger täglich, mit vielen Einheimischen bis in die frühen Morgenstunden. Ein Morgenausflug zum baden am nahe gelegenen See ergab hingegen wieder die richtige Erfrischung. Ein Besichtigung und Führung in der Kathedrale Santa Maria in Vitoria gehörten ebenso zum Programm wie kleine Sightseeingtours in der baskischen Kulturhauptstadt.

Noch tief beeindruckt von den Feierlichkeiten und der historischen Altstadt ging die Reise frühmorgens am 08. August quer durch die Rioja zurück nach Madrid. Eine Weinführung mit anschließendem kosten exzellenter Riojaweine und ein zweites Frühstück war der erste Stopp der Rückreise. Im Weiteren besichtigte die Reisegruppe noch das malerische Städtchen "Laguardia" sowie die weltweit berühmte Kathedrale in Burgos. Der Abend und der nächste Tag standen allen Reisenden frei zur Verfügung. Je nach Laune konnte jeder besichtigen wozu im zumute war. Einige nutzten die Zeit zum Besuch des weltberühmten "Bernabeu Stadion" von Real Madrid, andere für Shopping, Sightseeing oder einfach nur zum flanieren. "Eine einzigartige Reise, schade dass sie schon vorbei ist", äußerten sich zwei Gastmusiker aus Wohmbrechts, welche mit den Altburgern auf Tour waren, "so etwas erlebt man nur einmal". "Spanien, das Baskenland, die Rioja, das Festival in Vitoria einfach "geil", da müssen wir unbedingt noch einmal hin", war von vielen zu hören. "Wenn wir es wollen, dann war es sicherlich nicht unsere letzte Spanienreise", so der 1. Vorsitzende Wolfgang Rentschler zum Wunsch seiner Musiker.