Register-Probe Trompeten

Alle Kinder und Jugendlichen der Jugendkapelle absolvieren im Lauf ihrer musikalischen Ausbildung die D1- und D2-Prüfung des Blasmusikverbands. Auf diese Prüfungen werden sie sowohl im Einzelunterricht, als auch im Rahmen der Jugendkapelle vorbereitet. Die Trachtenkapelle Altburg setzt beim Einzelunterricht sowohl auf die Musikschule Calw, als auch auf gut ausgebildete Aktive in den eigenen Reihen. Derzeit sind ca. 30 Kinder und Jugendliche bei der Trachtenkapelle Altburg in instrumentaler Ausbildung.

Die Trachtenkapelle engagiert sich im Rahmen einer sogenannten "Bläserklasse" an der Grund- und Hauptschule bei der musikalischen Förderung von Schülern und Schülerinnen. Diese vom Land Baden-Württemberg ins Leben gerufene Initiative soll allen Schülern während mindestens zwei Schuljahren (i.d.R. 5.und 6. Jahrgangsstufe) das Erlernen eines Blasinstruments ermöglichen.

Die Interessen der jungen Leute im Verein vertritt Jugendleiterin Priscilla Stober. Sie ist Ansprechpartnerin der Ausbilder/innen als auch der Eltern, die ihre Sprößlinge der Trachtenkapelle anvertraut haben. Neben der Betreuung der musikalischen Ausbildung kümmert sie sich um Termine und Auftritte der Jugendkapelle als auch um die Organisation von Ausflügen und Probenwochenenden. Auf den Bildern ist zu sehen, wie die jungen Leute sowohl auf Register-Ebene als auch im Rahmen der ganzen Gruppe proben.

Bei Interesse an einer musikalischen Ausbildung bei der Trachtenkapelle Altburg füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus und lassen ihn der Jugendleiterin oder dem 1. Vorsitzenden zukommen.

Anmeldebogen Instrumentalausbildung

Register-Probe Posaunen und Hörner   Probe Jugendkapelle   Register-Probe Tenorhörner

Gruppenfoto

Vor jedem D-Lehrgang findet ein Probenwochenende in einer Jugendherberge in Baden-Württemberg statt. Dort sollen die jungen Musiker/innen nicht nur auf die Prüfungen lernen, sondern auch soziale Kontakte innerhalb der Gruppe pflegen. Die steigende Zahl von aktiven Vereinsmitgliedern zeigt, wie gut die Jugendlichen im Verein integriert sind und der Trachtenkapelle auch im Erwachsenenalter treu bleiben.

Bei Gesellschafts- und Geländespielen entwickeln die Jugendlichen ein "Wir-Gefühl" und üben soziales Verhalten in der Gruppe. Nach viel fleißem Üben soll Herumtollen und Spaß haben auf keinen Fall zu kurz kommen.

Nach einem ausgelassenen Wettbewerb im Tauziehen an der frischen Luft, sind die Jugendlichen beim gemeinsamen Essen im Gemeinschaftsraum zu sehen.

Spielenachmittag Probewochenende   Spielenachmittag Probewochenende   Speisesaal Jugendherberge

Die Altburger Jugendkapelle probt wöchentlich unter der Leitung von Jugenddirigentin Stephanie Pfrommer. Mit Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail hilft sie den jungen Leuten ihre musikalischen Talente weiter zu entwickeln. Es werden erste Erfahrungen beim Zusammenspiel gemacht und die Einsteiger finden sich später im Orchester besser zurecht.

Die Zahl der Auftritte steigt von Jahr zu Jahr und sie finden immer öfter auch außerhalb eigener Veranstaltungen statt.

Auftritt Jugendkapelle   Auftritt Jugendkapelle